Experte (w/m/d) im Bereich datenbasierte Beratung mit analytischem Background (Vollzeit - 38,5 h / Teilzeit)

  • Wien
  • Manova Gmbh

Wer oder was ist MANOVA? Wir sind ein kleines Team mitten in Wien, das sich ‚data driven‘ Marketing und Management widmet. Als Berater:innen, Marktforscher:innen, Data Scientist:innen und Dashboarder:innen sind wir primär für den Tourismus tätig. Unter unseren Kund:innen finden Sie die renommiertesten Tourismusanbieter:innen in Österreich (Wetten, Ihr Lieblingsskigebiet oder Lieblingssee sind dabei!) – und mit unseren einzigartigen Lösungen arbeiten wir auch für die angrenzenden deutschsprachigen Länder. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir jemanden, der analytisches Denken mit Lösungsorientierung verknüpft und Methoden aus der Marktforschung sowie Statistik gerne etwas kreativer einsetzt.

Experte (w/m/d) im Bereich datenbasierte Beratung mit analytischem Background (Vollzeit – 38,5 h / Teilzeit)

MANOVA klingt für Sie genau so spannend wie für uns? Wenn Sie Teil unseres erfolgreichen Teams sein wollen, dann reden wir miteinander!


  • Mitarbeit in renommierten, spannenden, sinnstiftenden und datengestützten Projekten hauptsächlich im Bereich Tourismus
  • Betreuung von Marktforschungs- und Monitoring-Projekten
  • Entwicklung von (kreativen) Marktforschungskonzepten inkl. Studiendesign und Fragebogenerstellung, um die Fragestellungen unserer Kund:innen beantworten zu können
  • Aufbereitung und Interpretation von Branchen-Kennzahlen und Marktforschungsprojekten
  • Ableiten von datenbasierten Handlungsempfehlungen
  • Nach Einarbeitung inhaltliche(r) Spezialist:in und damit auch Entwickler:in von Monitoring-Lösungen
  • Je nach Talent und Leidenschaft flexibel (z.B. Verfassen von Berichten, Erstellung von Präsentationen, Visualisierung von Ergebnissen, datenbasiertes Storytelling)
  • Am Puls bleiben für die Bedürfnisse der Tourismusbranche

  • Ausbildung im Bereich Marketing Science, Psychologie, Soziologie, Wirtschaft und/oder empirischer Sozialforschung mit Schwerpunkt oder Interesse an Konsumentenverhalten und datenbasierter Beratung
  • Leidenschaft für einen spannenden Berufseinstieg oder bereits relevante Berufserfahrung
  • Sehr gute Deutschkenntnisse
  • Interesse an der Tourismusbranche
  • Analytisches und lösungsorientiertes Denken
  • Genauigkeit, hohe Eigeninitiative, Durchsetzungsstärke, selbständige Arbeitsweise, gutes Zeitmanagement
  • Serviceorientierung, Freude daran etwas zu bewegen, hohe Stressresistenz
  • Sicherer Umgang in MS Office
  • Kenntnisse in SPSS, R oder Python von Vorteil

  • Sie sind Teil eines ambitionierten Teams des Nummer 1 Datenunternehmen im deutschsprachigen Tourismus
  • Viele Möglichkeiten sich zu verwirklichen und weiterzuentwickeln
  • Kein kleines Rädchen, sondern wesentlich in die Entwicklungen eingebunden
  • Interessantes, sinnstiftendes und breitgefächertes Aufgabengebiet – Arbeit wie am Fließband finden Sie bei uns nicht
  • Herausforderungen und Innovationen
  • Flache Hierarchien und direkte Kommunikation – hier werden Ihre Ideen gehört
  • Ein offenes, multidisziplinäres Team
  • Ein schönes, atmosphärisches Altbaubüro im Herzen von Wien – bei uns gehen Sie nicht in einem überfüllten, anonymen Großraumbüro unter
  • Perfekte Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel gepaart mit einer großen Auswahl an Mittagslokalen in der direkten Umgebung
  • Teamevents
  • Team-Pausenraum
  • Home-Office-Möglichkeit
  • Und gratis Kaffee & gesunde Snacks gibt's bei uns natürlich auch
  • Ein qualifikations- und erfahrungsabhängiges Gehalt ab € 2.700,- brutto/Monat
  • Anstellung ist Vollzeit (38,5 h) oder auch Teilzeit nach Vereinbarung möglich


SCNT1_AT