Bilanzbuchhalter (m/w/d) mit Schwerpunkt UGB/IFRS und Solvency II - Teilzeit 30 h bis Vollzeit

  • Wien
  • Ergo Versicherung Aktiengesellschaft

Die ERGO Versicherung AG ist mit ihrer weit über 100-jährigen Erfolgsgeschichte eines der führenden Versicherungsunternehmen am österreichischen Markt. Bekannt für unsere innovativen Produkte in der Lebens-, Kranken-, Schaden-/Unfall- und Rechtsschutzversicherung wollen wir auch in Zukunft überdurchschnittliche Wachstumsraten verzeichnen. Als Teil der ERGO Group und somit der Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger, verfügen wir über einen starken finanziellen Background und umfangreiche internationale Expertise.

In der ERGO Versicherung AG in Wien suchen wir ab sofort im Bereich Rechnungswesen einen engagierten

Bilanzbuchhalter (m/w/d) mit Schwerpunkt UGB/IFRS und Solvency II

Teilzeit 30 Wochenstunden bis Vollzeit


  • Schwerpunkt ist die Erstellung der UGB- und IFRS-Jahres- und Quartalsabschlüsse der ERGO Versicherung AG, sowie Bedienung des Konzernsteuertools MTAX in der IFRS-Ausprägung
  • Koordination der Einhaltung von Lieferfristen und Optimierung der Qualitätssicherung der zuliefernden Fachbereiche
  • Koordination der Datenbereitstellung und Sicherstellung einer reibungslosen Prozesskette für die IFRS 17-Bilanzierung
  • Inhaltliche Plausibilisierung der Bilanzierungsergebnisse
  • Unterstützung bei der Erstellung des ESG Reporting, u.a. Datenaufbereitung und Verarbeitung
  • Mitarbeit bei der Umsetzung der Solvency II Vorschriften
  • Berichterstattung an die Finanzmarktaufsicht
  • Erstellung interner Governance Dokumente
  • Mitgestaltung der prozess- und systemseitigen Optimierung sowie Mitwirken bei der Entwicklung neuer Automatisierungsmethoden
  • Ansprechperson für die Wirtschaftsprüfung

  • Wirtschaftsstudium mit Spezialisierung z.B. BWL, Versicherungswirtschaft, Finanzmathematik, IFRS
  • Erste einschlägige Berufserfahrung in Versicherungen, Wirtschaftsprüfung oder Finanzdienstleistung von Vorteil
  • Ausgeprägte Excel Kenntnisse (im Umgang mit großen Datenmengen)
  • SAP-Kenntnisse von Vorteil
  • Kenntnisse über die Bilanzierung von Lebensversicherungen von Vorteil
  • Idealerweise Kenntnisse von Kapitalanlageformen
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Gewissenhafte Persönlichkeit mit zielorientierter und strukturierter Arbeitsweise

  • Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten Team
  • Diverse Benefits (z.B. subventionierter Mittagstisch, Aus- und Weiterbildung, betriebliche Gesundheitsförderung, Firmenevents, attraktive Konditionen für unsere Versicherungsprodukte, etc.)
  • Flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit von Homeoffice
  • Einen öffentlich (U3) wie im Individualverkehr (Direktanbindung A23) gut erreichbaren und attraktiven Arbeitsplatz (Freizeiträume, Cafeteria mit Dachterrasse, …)
  • Ein Jahresbruttogehalt ab 50.000 Euro (auf Vollzeitbasis). Das tatsächliche Gehalt vereinbaren wir abhängig von Ausbildung, beruflicher Qualifikation und Erfahrung.


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