Sales Consultant (Vollzeit)

  • Innsbruck
  • Congress Und Messe Innsbruck Gmbh
Du verfügst über relevante Berufserfahrung, bist kommunikativ, begeisterst Dich für die Veranstaltungsbranche und eine Tätigkeit in einem internationalen und spannenden Umfeld? Dann freuen wir uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung! Wir bauen unser Sales-Team aus. Aufgaben Im Sales-Team der Congress Messe Innsbruck übernimmst Du weitgehend selbstständig alle Verkaufsaktivitäten von der Anbahnung bis hin zum Abschluss im Bereich Gastveranstaltungen (Kongresse, Tagungen, Firmenkunden-Events, Messen etc.): • Recherche von potentiellen Neukunden • persönliche Verkaufsgespräche und Beratung mit Schwerpunkt Neukunden • Angebotserstellung und Kalkulation • Erstellung Bewerbungsunterlagen (BIDS) • Präsentation und Verkauf des Leistungs- und Serviceportfolios • Planung und Durchführung Sales Calls, Teilnahme an Fachmessen • Hausführungen und Site Visits • Verkaufsabschluss und Vertragserstellung • Planung, Organisation und Durchführung von Kundenbindungsaktivitäten • Datenpflege, Erstellung Sales-Reports Qualifikation • abgeschlossene Ausbildung oder Studium mit Schwerpunkt Veranstaltungsmanagement/Kommunikationsmanagement oder Tourismus und erste Berufserfahrung • Verständnis und Interesse für Märkte, Branchen und Strukturen • Verständnis und Interesse für Zuständigkeiten in Hochschulen, Wissenschaft und Forschung • idealerweise Erfahrung in der Kommunikation mit Fachverbänden • Abschlusssicherheit, Ergebnis- und Zielorientierung • Verkaufs- und Kommunikationsgeschick, Beratungskompetenz, selbstsicheres, höfliches und kompetentes Auftreten • selbstständige Arbeitsweise und Eigeninitiative • Zuverlässigkeit, Offenheit und Freude an der Arbeit im Team • ausgezeichnete Kenntnisse in Deutsch, sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift • sehr gute MS-Office Kenntnisse, Erfahrung mit Datenbanksystemen • Reisebereitschaft im In- und Ausland und Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten Benefits • Festanstellung in einem Tiroler Leitbetrieb mit sicherem Arbeitsplatz • eine facettenreiche Tätigkeit in einem dynamischen und spannenden Arbeitsumfeld • sehr interessante Aufgaben mit internationalem Kontext • Chancen auf Erfolgserlebnisse und Teamspirit • flexible Arbeitszeiten/Gleitzeit • teilweise Homeoffice möglich inkl. Arbeitslaptop • Weiterbildungsmöglichkeiten • Zugang zu Veranstaltungen im Haus • diverse Sozialleistungen (Essenszuschuss, Fahrtkostenzuschuss für Öffis) sowie weitere Benefits, wie etwa jährliche Mitarbeiterfeste und Ausflüge oder Treueprogramme • sehr gute Verkehrsanbindung und Parkmöglichkeiten sowie öffentliche Erreichbarkeit Wir sind gesetzlich angehalten, das Mindestentgelt zu benennen. Dieses beträgt als Verhandlungsbasis EUR 34.592,60 p.a. (Mindestbruttojahresgehalt inkl. 2 Sonderzahlungen), die Gehaltseinstufung erfolgt in Abhängigkeit der Qualifikationen, Erfahrung und Vordienstzeiten und kann deutlich abweichen. Bist Du dabei? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbungsunterlagen mit Foto inklusive Arbeitszeugnisse, Angabe Deiner Gehaltsvorstellungen und Verfügbarkeit im Karriereportal auf unserer Website. Wir sind der Leitbetrieb der Tiroler Veranstaltungshäuser und führen mit etwa 70 Mitarbeiter*innen pro Jahr ca. 450 Veranstaltungen unterschiedlichster Art an den drei Standorten Congress Innsbruck, Messe Innsbruck und congresspark igls durch und begrüßen bei diesen rund 550.000 Besucher*innen. Unsere Mitarbeiter*innen stehen im Zentrum unseres Unternehmens und Teamarbeit wird großgeschrieben. Unser festes Team wird ergänzt durch einen Pool von Fallweisen Beschäftigten, die uns bei Bedarf tatkräftig unterstützen. Außerdem werden auch immer wieder begrenzte Praktikumsplätze für Studierende ausgeschrieben.