Sales Manager Direktvertrieb (gn)

  • Wien
  • Optimal Systems Vertriebsgesellschaft Mbh Österreich

Unser Herz schlägt digital: Mit mittlerweile mehr als 600 Mitarbeitenden an unserem Firmensitz in Berlin und an vielen weiteren Standorten in Deutschland, Österreich & der Schweiz sowie in Serbien entwickeln wir bei OPTIMAL SYSTEMS seit mehr als 30 Jahren Softwarelösungen aus dem ECM-Bereich , die es unseren Kunden aus unterschiedlichsten Branchen ermöglichen, ihre Dokumente und Prozesse effizient zu managen.

Wir unterstützen damit nicht nur Unternehmen aus der Wirtschaft, sondern z.B. auch Krankenhäuser, NGOs und Behörden dabei, wertvolle Ressourcen einzusparen und ihren Weg in eine digitale Zukunft zu gestalten. Zu unseren weltweit insgesamt rund 2.400 Kunden zählen beispielsweise EDEKA, ProSiebenSat.1, die Caritas sowie das DRK .

Seit dem Jahr 2020 richten wir uns als Teil des KYOCERA-Konzerns zunehmend international aus, haben uns unser mittelständisch geprägtes Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und viel Raum für Mitgestaltung dabei aber bis heute bewahrt. So entwickeln wir uns gemeinsam stetig weiter und können mit Stolz sagen: Wer bei uns arbeitet, bleibt oft viele Jahre. Denn wir sind kein Durchlauferhitzer, der die besten Kräfte zwischen Events, Work-Life-Esoterik und 80-Stunden-Wochen einfach verheizt. Stattdessen wollen wir, dass Du Dich bei uns wohlfühlst – und nach getaner Arbeit auch mal den Kopf ausschaltest. Wir sind wie ein Start-up; nur eben ein bisschen erwachsener.

Nach diesen Werten arbeiten wir

Vertrauen ist die Grundlage unseres Miteinanders . Wir begegnen uns stets offen und ehrlich und unterstützen uns gegenseitig mit Rat und Tat . Das macht uns als OPTIMAL SYSTEMS Team stärker. Wir leben Vielfalt , in den Teams und in den Projekten. In unserem täglichen Handeln achten wir darauf, Ressourcen zu schonen und nachhaltige Entscheidungen zu treffen.

Unsere Arbeit bei OS und unser Privatleben halten wir im Gleichgewicht . Wir bestimmen selbst, wann, wie und wo wir arbeiten – denn zum Machen gehört Eigenverantwortung . Unser Herz schlägt für Digitalisierung , die wir mit einer hohen Kundenorientierung umsetzen. Dabei haben wir Lust auf Neues und schaffen somit innovative Lösungen .


  • Du bist für die aktive Gewinnung von Neukunden sowie für die Betreuung Deiner künftigen Kundenbeziehungen verantwortlich.
  • Du erarbeitest Vertriebsszenarien und erstellst sowohl Machbarkeitsanalysen und Lösungskonzepte als auch Angebote und Kalkulationen.
  • Du analysierst die Wettbewerbssituation und Bedarfsstruktur potenzieller Kunden und trägst somit aktiv zur Erweiterung unseres Kundenstamms bei.
  • Du trägst die Verantwortung für die Umsätze und Margen des Dir zugewiesenen Vertriebsbereichs.
  • Du planst und hältst Präsentationen zu unseren Produkten und repräsentierst unser Unternehmen auf Messen und Kundenveranstaltungen.

  • Mit Deiner abgeschlossenen kaufmännischen Ausbildung oder Deinem Studium, gern im technischen oder wirtschaftswissenschaftlichen Umfeld, bzw. einer vergleichbaren Qualifikation,
  • Deiner ersten Erfahrung im Produktlösungsgeschäft bzw. im Vertrieb für IT-Dienstleistungen, welche aber kein Muss ist – auch als Berufseinsteiger*in bist Du herzlich willkommen,
  • Deinen sehr guten Deutschkenntnissen in Wort und Schrift,
  • Deinen starken Kommunikationsfähigkeiten, mit denen Du andere für effizientes Enterprise Content Management (ECM) begeistern kannst,
  • Deiner betriebswirtschaftlich geprägten und kundenorientierten Denkweise sowie Deiner Fähigkeit, Netzwerke aufzubauen und Menschen zu begeistern.

  • Eine anspruchs- und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem agilen Unternehmen mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen in einer zukunftsweisenden Branche,
  • einen unbefristeten Arbeitsvertrag, 30 Tage Urlaub im Jahr sowie eine flexible Arbeitszeitgestaltung im Büro oder im Home-Office,
  • ein engagiertes Team, das sich auf Deine Verstärkung freut sowie eine optimale Verkehrsanbindung,
  • einen Firmenwagen, der Dir auch zur privaten Nutzung zur Verfügung steht,
  • vom Arbeitgeber bezahlte Linguarama – Business Englischkurse und viele weitere Weiterbildungsmöglichkeiten,
  • Obst und Getränke zum freien Verzehr, ein attraktives Angebot im Bereich Gesundheitsmanagement und eine ausgewogene WorkLife-Balance sowie einen Kindergarten-Zuschuss, diverse Mitarbeiterrabatte, Teamevents und einiges mehr.

Für die ausgeschriebene Position gilt ein KV-Mindestgrundgehalt von 3.724 Euro brutto pro Monat (bei einer wöchentlichen Arbeitszeit von 38,5 Stunden) zzgl. eines variablen Anteils und mit der Bereitschaft auf eine marktkonforme Überbezahlung, abhängig von Qualifikation und Erfahrung.



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