Technical Area Sales Manager (m/f/d)

  • Österreich
  • Nordson Österreich Gmbh

Zusammenarbeit treibt den Erfolg von Nordson als Marktführer für industrielle Präzisionslösungen und fortschrittliche Technologie voran. Unsere Mitarbeiter gedeihen in einem Umfeld, in dem wir uns gegenseitig helfen, unser persönliches Bestes zu erreichen, und es unserem Unternehmen ermöglichen, sich kontinuierlich zu verbessern und zu wachsen, und unseren Kunden, erfolgreich zu sein. Sie werden feststellen, dass die Mitarbeiter von Nordson unseren Erfolg teilen, indem sie in den Gemeinden auf der ganzen Welt, in denen wir leben und arbeiten, etwas zurückgeben.

Nordson EFD, ein führender Anbieter von Präzisions-Fluiddosiersystemen, sucht eine dynamische und hoch motivierte Person, die unser Team in Österreich als Technical Area Sales Manager verstärkt. Wir sind bestrebt, ein vielfältiges und integratives Arbeitsumfeld zu schaffen, und wir suchen nach Kandidaten, die dieses Engagement teilen.

Als Mitglied unseres Teams haben Sie die Möglichkeit, in einem dynamischen und kooperativen Umfeld zu arbeiten, in dem Ihre Ideen und Beiträge geschätzt und respektiert werden.


Die Hauptaufgabe des Technical Area Sales Manager (m/w/d) besteht darin, ein nachhaltiges, vorhersehbares Umsatzwachstum zu generieren, indem er das Produktportfolio von Nordson EFD einsetzt, um entweder einen bestimmten Kundenbedarf zu decken und/oder den Bedarf auf der Grundlage des umfassenden Anwendungswissens von Nordson in dem jeweiligen Gebiet zu schaffen.

Vertrieb:

  • Entwicklung und Pflege einer detaillierten Gebietskarte
  • Identifizierung, Kontaktaufnahme und Aufbau von Beziehungen zu potenziellen Kunden
  • Bewertung von Kundenbedürfnissen und Vorschlag passender Lösungen
  • Enge Zusammenarbeit mit Kunden bei Projekten
  • Erstellung von Angeboten und Verhandlung von Preisen
  • Abschluss von Kundenaufträgen und Erzielung von Umsatzzielen
  • Pflege von Kundenbeziehungen während des gesamten Projektverlaufs

Marketing:

  • Aktive Vorantreibung von Nordson EFD Produkten und Dienstleistungen
  • Zusammenarbeit mit dem Marketingteam zur Steigerung der Kundenbasis und des Umsatzes

Berichterstattung:

  • Regelmäßige Berichte über Verkaufschancen, Kundenfeedback und Wettbewerbsaktivitäten
  • Erstellung von monatlichen Verkaufsplänen und Prognosen
  • Berichterstattung über die Projektpipeline

Weitere Aufgaben:

  • Teilnahme an Messen und Kundenveranstaltungen
  • Verwendung von Demoprodukten für lokale Tests und Vorführungen
  • Zusammenarbeit mit der Debitorenbuchhaltung zur Sicherstellung der Kreditbedingungen

  • Entsprechende Qualifikation im Bereich Elektrotechnik, Maschinenbau, Automatisierungstechnik, Automobiltechnik, Materialwissenschaften oder Ingenieurwesen, Allgemeine technische Ausbildung, Sales, Marketing (oder gleichwertige Ausbildung)
  • Mindestens 3 Jahre Außendienst-Vertriebserfahrung im B2B-Geschäft, vorzugsweise im Investitionsgüterbereich
  • Nachgewiesene Erfolgsbilanz bei der Betreuung eines großen Kundenstamms (mindestens 100 Kunden)
  • Erfahrung in der Kundenentwicklung und -ausbau
  • Ausgezeichnete verbale und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch
  • Verhandlungsgeschick
  • Analytische Fähigkeiten und technische Kompetenz
  • Strategisches Denken und die Fähigkeit, langfristige Maßnahmen umzusetzen
  • Fähigkeit zur Priorisierung und Zielorientierung
  • Selbstständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise
  • Flexibilität und gutes Zeitmanagement
  • Teamfähigkeit und gute Zusammenarbeit mit Menschen auf allen Ebenen
  • Gute Kenntnisse der Microsoft Office Produkte (Word, Power Point, Excel, Outlook), SAP, Business Explorer, Workday, BW und C4C

Reisen

50%, innerhalb Österreichs


Wir bieten flexible Arbeitszeiten, ein umfassendes Leistungspaket, Wachstums- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Über Nordson EFD

Wir bei Nordson EFD sind uns bewusst, dass Vielfalt und Integration für unseren Erfolg von entscheidender Bedeutung sind, und wir sind bestrebt, eine Kultur der Zugehörigkeit für alle Mitarbeiter zu schaffen. Wir sind ein Arbeitgeber, der die Chancengleichheit fördert, und begrüßen Bewerbungen von Kandidaten mit unterschiedlichem Hintergrund, Erfahrungen und Perspektiven.

Wir verpflichten uns zu einem fairen und gerechten Vorstellungsgespräch, und unser Einstellungsverfahren ist darauf ausgerichtet, die am besten qualifizierten Bewerber für die Stelle zu finden. Wir suchen nach Bewerbern, die sich für Integration, Vielfalt und Gleichberechtigung einsetzen und in der Lage sind, zu einer Kultur beizutragen, in der sich alle Mitarbeiter wertgeschätzt, respektiert und einbezogen fühlen.



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