Key Account Manager (m/w/d) Mass Market

  • Wien
  • Perrigo
Übersicht der Beschreibung Geleitet von seiner Self-Care Strategie gehört Perrigo in den USA zu den größten Anbietern von OTC-Produkten in seinen Kategorien – mit mehr als 9.000 Artikeln unter Eigenmarken. Darüber hinaus gehört Perrigo zu den 10 umsatzstärksten OTC-Unternehmen in Europa. Mit Arzneimitteln, Medizinprodukten, Nahrungsergänzungsmitteln und Hautpflegeprodukten.   In Deutschland, Österreich und der Schweiz hat unsere DACH Cluster Organisation in den vergangenen Jahren eine umfassende & tiefgreifende Transformation durchlaufen, um mit einer ambitionierten Vision in den kommenden Jahren nachhaltig profitabel zu wachsen und zu den Top 5 OTC Unternehmen in DACH zu gehören. Unsere Büros in DACH befinden sich in Stuttgart, Wien und Zürich. Unser Team verantwortet ein relevantes Portfolio mit etablierten Marken, dazu gehören unter anderem Brands wie Abtei, Yokebe, GRANU FINK, ARTERIN, PENCIVIR/FENIVIR, LACTACYD, NERVIXEN und WARTNER. In der Region DACH beschäftigt Perrigo rund 500 Mitarbeitende.   Für unseren Standort in Wien, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Key Account Manager (w/m/d) Mass Market. In dieser Funktion werden Sie direkt an unseren Vertriebsleiter/ Head of Sales Austria berichten.   Verantwortungsbereich der Funktion Eigenverantwortliche Betreuung bestehender Kunden aus dem Bereich Mass Market OTC mit Fokus Drogeriemärkte und Lebensmitteleinzelhandel in Österreich Entwicklung und Umsetzung von kunden- und vertriebsspezifischen Strategien zur Durchsetzung der Unternehmensziele auf Basis unserer DACH Commercial Policy Eigeninitiative für neue Kundenprojekte zur Erhöhung der Profitabilität und der Kundenbindung mit der Priorität auf profitablem Wachstum für beide Seiten Verteidigung und Ausbau des Sortiments, Verhandlung von Neulistungen, Entwicklung von kreativen Maßnahmen und Implementierung von Werbeaktivitäten zur Absatzausweitung Professionelle und zielorientiere Führung von ergebnisorientierten Verkaufs- und Jahresgesprächen auf allen relevanten Entscheidungsebenen (Einkauf, Category Management, Vertrieb, Logistik, etc.) unserer Kunden Kontinuierliche Überwachung der abgestimmten Jahresziele (Absatz, Umsatz, Sortiment, Distribution, Vermarktung, etc.) in Zusammenarbeit mit dem Finanzbereich, Marketing und dem Commercial Team sowie Einleitung und Umsetzung von Maßnahmen bei Zielabweichungen Umsatz-, Budget- und Deckungsbeitragsverantwortung sowie entsprechendes Forecasting und Monitoring für die definierten Kunden Intensive Marktbeobachtungen aller beteiligten Player zur Optimierung der eigenen Kundenstrategie und Positionierung im Mass Market-Kanal Erstellen von kundenindividuellen Sell-Out-trackings und die zielgerichtete Interpretation dieser Intensive Zusammenarbeit mit dem Vertriebsinnendienst, Marketing, Supply Chain, Finance, Customer Strategy Implementation-Team und Commercial Bereich sowie den Kollegen in den Corporate Teams Erfahrung erforderlich Ihre Qualifikation: Betriebswirtschaftliches oder vergleichbares Studium Mindestens 3 Jahre Erfahrung als Key Account Manager (Drogerie und Lebensmitteleinzelhandelskunden) 5+ Jahre Erfahrung in der FMCG-Branche, idealerweise im Vertrieb eines Markenartikelherstellers (WPR, OTC, Personal Care) Erfolge im Change Management & der Entwicklung sowie Umsetzung einer Long Term Customer Engagement Strategie (LTCE) Tiefgehendes Verständnis der Top-Handelskunden in Österreich sowie deren Positionierung und der Strategie innerhalb der Handelslandschaft Kontakte innerhalb der Drogerie, Discount und LEH Handelslandschaft in Östrereich Englisch fließend in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit dem MS-Office Paket (insb. Excel und PowerPoint), Power BI, SAP Ihr Profil: Ziel- und ergebnisorientierte Arbeitsweise Hoher Grad an Analysefähigkeit Ausgeprägter Teamplayer, auch in virtuellen Organisationen Engagement, Belastbarkeit, Entrepreneurship, Can-Do Mentalität und der Wille die „Ärmel hochzukrempeln“ Kommunikationsfähigkeit und hohe Eigenmotivation sowie Selbstständigkeit Sie lösen Herausforderungen mit und direkt beim Kunden: prinzipientreu, unternehmerisch nachhaltig und gewinnbringend für unsere Marken sowie Konsumenten     Wir bieten: Eigenverantwortliches Arbeiten in einem motivierten und dynamischen Team Vielseitige und interessante Aufgaben Kontinuierliche Veränderung und persönliche Weiterentwicklung Attraktives Gehaltspaket Attraktive Sozialleistungen wie z. B. MyClubs fitness Home Office für zwei Tage in der Woche