Account Manager II

  • Linz
  • Honeywell
Account Manager IIZiele:Erste Ansprechpartner für Schlüsselkunden, trägt Verantwortung für Geschäftsergebnisse und für partnerschaftliche Beziehungen mit den zugeordneten KundenVersteht die Werte, die Honeywell bietet und kann klar aufzeigen und erläutern, wie der Kunde damit besser Geschäftsergebnisse erzielen kannKommunikation und Umsetzung von Initiativen. Den hohen Nutzen, den HBS für seine Kunden bieten kann, herausarbeiten und hervorhebenErste Ansprechstelle für Kunden bezüglich Produkte, Dienstleistungen und LösungenSammelt Kundenbedürfnisse und kümmert sich innerhalb der HBS Organisation um die Erarbeitung von Lösungsvorschlägen bzw. AngebotenEnge Zusammenarbeit mit dem Management Team, um vollste Zufriedenheit der Kunden sicherzustellenVerantwortung für das Erreichen der Umsatzziele mit den zugeordneten KundenVerantwortlichfür das Erreichen eines verbesserten Deckungsbeitrages mit diesem Umsatz,insbesondere durch smarte Lösungen bzw. verbesserte Preispolitik. DieVerantwortung für die Abwicklung innerhalb der kalkulierten Kosten liegt beimzuständigen Projektmanager bzw. Fieldserviceleader.HAUPTAUFGABEN:Aktualisierung des Accountplanes in SFDC für laufende Account ReviewsErfolgreiche Kundenbeziehungen pflegenDurchführung der Jahresbesprechungen mit den zugeordneten KundenIdentifizieren von Wachstumschancen bei den zugeordneten Schlüsselkunden durch gezielte Vertikalisierung aus dem HBS PortfolioAufrechterhaltung bzw. Verbesserung unseres Deckungsbeitrages (Marge) bei den zugeordneten Kunden. Den zum Erreichen des AOPs nötigen Beitrag liefernVerantwortung für die Erweiterung und Änderungen von Service Verträgen.Zusammenarbeit mit Field Service Leader und Management Team um bestehendeVerträge aufrecht zu haltenVerantwortung:Geschäftliche Beziehungen: Entwicklung von langfristigen und nachhaltigen Kundenbeziehungen;Vernetzung innerhalb der Kundenorganisation und der Branche. Lösungen finden für jeden Bedarf, den der Kunde hat. Als zentraler Ansprechpartner in der Kommunikation mit allen zugeordneten Kunden fungierenVerkaufsprozesse: Dafür sorgen, dass unser erstklassiger Kundenservice mit der Account Planung im Einklang ist. Erhaltung und Aufbau von guten Kontakten bei den zugeordneten Accounts. Den Kunden als sein Vertreter bei Honeywell, als Berater, dem er voll und ganz vertraut, zur Verfügung stehen. Kenntnis der Verträge, die mit dem jeweiligen Kunden aufrecht und gültig sind. Mit diesem Wissen dafür sorgen, dass eine langfristige Kundenbindung erreicht wird. Mit den zugeordneten Kunden nach einem festgelegten Zeitplan kommunizieren und aktiv interagieren, um die Bedürfnisse der Kunden zu erkennen und darauf mit gezieltem HBS Vorschlägen bzw. Angeboten zu antworten. Forcieren von zusätzlichen HBS Möglichkeiten in Bezug auf Dienstleistungen, Produkte und Systeme (Fire, Security, Energy, etc.) im Einklang mit der Zusammenarbeitspolitik mit HFSKunden: Verantwortung für die zugeordneten SchlüsselkundenPeople Management: Ideale Nutzung von Ressourcen für Berücksichtigung von Kundenwünschen. Anstreben von positiven Geschäftsergebnissen für HBS, sowohl durch eigenes Handeln als auch durch Motivation der bei den Kunden eingesetzten HBS MitarbeiterErgebnisse: Erhaltung und Verbesserung des HBS Geschäftes, insbesondere des Deckungsbeitrages bei den zugeordneten Kunden, sodass die gesamte HBS Organisation die im AOP definierten Ziele erreicht.Fähigkeiten:Glaubwürdigkeit und Vertrauen schaffenStarke Kundenbeziehungen aufbauen und aufrechterhaltenWerte erkennen und Lösungen daraus ableiten, welche die Bedürfnisse der Kunden abdeckenSehr gute mündliche sowie schriftliche Kommunikation aufbauen und pflegenDas Geschäft und die operativen Probleme des Kunden verstehen und darauf mit Lösungsvorschlägen reagierenZuverlässigkeit, Kompetenz und positive Einstellung beweisenKonsequentes Verfolgen und Erreichen des AOPs von HBSGutes Zeitmanagement und SelbstdisziplinAusgeglichenheit und Beharrlichkeit in der Kontaktpflege mit den KundenÜberzeugungskraft und gute FragetechnikAnwendung effektiver ProblemlösungsfähigkeitenSehr gute mündliche sowie schriftliche KommunikationsfähigkeitenKenntnisse:Grundlegende Markt- und BranchenkenntnisseTiefes Verständnis für die gesamte HBS AngebotspaletteVerständnis für Life Cycle Management und des darauf abgestimmten HBS OfferingsDas notwendige Wissen, um Geschäft und Organisation der Kunden zu verstehenScharfsinn im finanziellen und geschäftlichen BereichVerstehen wie die Entscheidungsprozesse bei den Kunden ablaufenKenntnis der HBS Freigabeprozesse, Vertragsklauseln und -bedingungenGrundwissen über die Honeywell-Produktpalette jenseits des HBS Geschäftsgebietes, Möglichkeiten für Cross Selling mit anderen vertikalen Geschäftsfeldern