Berater_in für Arbeitssuchende

  • Hallein
  • Ams
Das AMS – wir verbinden Mensch und Arbeit Das Arbeitsmarktservice als größtes Personaldienstleistungsunternehmen Österreichs trägt zur gesellschaftlichen Stabilität bei. Wir arbeiten mit viel Engagement und Empathie daran, Arbeitsuchende und Unternehmen zusammenzubringen und sind Expertinnen und Experten für die Einhaltung und Ausgestaltung der rechtlichen Rahmenbedingungen. Dabei sind wir innovativ, reagieren rasch auf dynamische Entwicklungen am Arbeitsmarkt und bauen Wissen und Kompetenzen für zukünftige Herausforderungen auf. Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir eine/n Berater_in für Arbeitssuchende für das AMS Hallein in Teilzeit (mind. 30 Wochenstunden) oder Vollzeit (= 37,5 Stunden/Woche) Als Berater_in in für Arbeitssuchende beraten, betreuen und vermitteln Sie arbeitssuchende Personen mit spezifischem Betreuungsbedarf und besonderen Problemlagen. Ihr Aufgabenbereich: Situationsanlayse: (Anamnese und Beratung)Abklären der Ausbildung, Berufserfahrung sowie aller vermittlungsrelevanter InformationenAbfragen, Erkennen, Aktualisieren und Beauftragen von ärztlichen bzw. psychologischen BegutachtungenErkennen persönlicher Stärken und Klärung der Kund_innenwünscheInformation über Entwicklungen und Chancen am ArbeitsmarktBeurteilung der Betreuungsbedürfnisse und Erkennen von Problemlagen, die eine intensivere Betreuung erfordern Treffen von Betreuungsvereinbarungen:Festlegung der Betreuungsstrategie und Unterstützung bei der Entwicklung beruflicher PerspektivenGemeinsames Erarbeiten von Suchstrategien und Anleitung zu EigenaktivitätenInformation über Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie über externe BeratungsmöglichkeitenGezielter Einsatz von vermittlungsunterstützenden FörderungenVerfassen von Niederschriften und Abwicklung von Sanktionen Laufende Betreuung der Kund_innen:Betreuung unter zu Hilfenahme aller Vertriebschannels (persönliche, eAMS-Konto,..)Erstellung und Aktualisierung von EDV-unterstützten SuchprofilenRegionale und überregionale StellenvermittlungEinsatz von zielgruppenspezifischen UnterstützungsangebotenÜberprüfung der Einhaltung und Umsetzung der getroffenen Vereinbarungen und Reflexion und Optimierung der gewählten Betreuungsstrategie Arbeitsorganisation:Kooperation mit den Kolleg_innen aus dem Service für Unternehmen, der Info- und ServicezoneKooperation mit Fördereinrichtungen und KursträgernAbwicklung der personenbezogenen FörderungenDokumentation aller Arbeitsschritte in der EDVControlling von arbeitsplatzbezogenen ZielvorgabenTeilnahme an Besprechungen und ArbeitsgruppenSelbststudium von Arbeitsanweisungen und Arbeitsunterlagen Was wir von Ihnen erwarten: Bereitschaft zur Absolvierung einer Grundausbildung in Linz (circa 18 Wochen)abgeschlossene Berufsausbildung Berufspraxis im Dienstleistungsbereichgute EDV Anwendungskenntnisse (Word, Excel, Power Point)gute KommunikationsfähigkeitEnglisch-Kenntnisse von Vorteil hohes Maß an Team- und Kund_innenorientierungGender- & Diversity-BewusstseinProblemlösungsorientierung und UmsetzungsstärkeEntscheidungs & AbgrenzungsfähigkeitBelastbarkeit und positive GrundeinstellungIdentifikation mit dem AMS, dem Leitbild und Anerkennung von Regeln Was das AMS als Arbeitgeber bietet eine solide Einschulung und Grundausbildungein kollegiales Arbeitsklimaein flexibles Arbeitszeitmodellein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld umfangreiche WeiterbildungsmöglichkeitenUnterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familiesowie zahlreiche weitere Benefits (siehe Karriereseite AMS-Homepage) Das Einstiegsgehalt beträgt KV-Gehaltsgruppe V bei Vollzeit je nach anrechenbarer Vordienstzeit zwischen € 2.716,90 (=Gehaltsstufe 1) und € 3.980,20 (=Gehaltstufe 8). Während der Grundausbildung, längstens 1 Jahr, Gebühren nur 90% des der Einstufung entsprechenden Gehalts.Das Hearing wird am 14.05.24 stattfinden. Die Einladungen zum Hearing mit konkretem Zeitpunkt erfolgen nach Ende der Bewerbungsfrist.