Chief Operating Officer (COO) Österreich (m/w/d)

  • Wien
  • Iventa. The Human Management Group


Strategische Denkweise, operativer Überblick, Kommunikationsstärke und Konfliktlösungsfähigkeiten sind Ihre Kernkompetenzen? Unser Kunde, ein internationales Unternehmen im Automotive-Umfeld mit Fokus auf den Aftermarket Bereich, bietet eine spannende Aufgabe für eine engagierte und versierte Führungskraft mit Dienstort in Wien.


Als Betriebsleiter zeichnen Sie für die Planung und Umsetzung der jährlichen Strategie und den reibungslosen Betrieb der österreichischen Organisation verantwortlich.

Zu Ihren Aufgaben zählen:

  • Planung des Vertriebs (Bereich Großhandel und Zusatzdienstleistungen), des lokalen Einkaufs und der lokalen Logistik

  • Ressourcenplanung (CapEx und OpEx) sowie Cash-Planung in Abstimmung mit dem CFO
  • Budgetverantwortung und damit verbundenes Bestandsmanagement und Kostencontrolling
  • Beaufsichtigung der gesamten Betriebsprozesse zur Unterstützung der Ziele der Organisation und Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen sowie externen Partnern
  • Proaktives Lösen von Problemen im Tagesgeschäft
  • Management eines Portfolios komplexer Initiativen in Abstimmung mit Konzernprojekten und -initiativen
  • Unterstützung des Category Managements und des Vertriebs sowie Lieferantengespräche
  • Hinterfragen des Status quo und Initiierung von Maßnahmen zur Verbesserung der Leistung, Qualität und Kosteneffizienz auf Basis neuester Trends und Technologien sowie bewährter Verfahren
  • Führung und Motivation eines Managementteams (inkl. Leistungsbeurteilung und transparenter Bonusstruktur) sowie Koordination und Beaufsichtigung kritischer Funktionen
  • Reporting an und Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern
  • Überwachung und Vorbereitung von KPI's

  • Abwägen zwischen den Anforderungen des Unternehmens und den allgemeinen Unternehmenszielen (auf Landes- und Konzernebene)


  • Studienabschluss in Betriebswirtschaft, Ingenieurwesen oder einem vergleichbarem Studium
  • Mindestens 5 Jahre Erfahrung im Aftermarket Business sowie Erfahrung als COO oder in einer entsprechenden Funktion
  • Hohes Verständnis für Verkaufskanäle, Methoden, Marketing sowie Supply Chain Management
  • Unternehmerische, ziel- und lösungsorientierte Denkweise mit starkem Kundenfokus
  • Analytische Person, die zahlen- und datenbasiert Entscheidungen trifft
  • Kommunikationsstarke, respektvolle Führungspersönlichkeit, die Mitarbeitende leitet, unterstützt und motiviert
  • Verhandlungssichere Englischkenntnisse und Deutschkenntnisse auf Level C2
  • Reisebereitschaft


  • Abwechslungsreiches Aufgabenfeld in einem dynamischen, internationalen Umfeld
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Flexible Arbeitsbedingungen
  • Mitarbeiterrabatte
  • 25 Urlaubstage
  • Ein Jahresbruttogehalt ab EUR 90.000,- abhängig von Qualifikation und Erfahrung



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