IFRS Consolidation Specialist (m/w/d)

  • Wien
  • Michael Page
Kollegiales Team in einem internationalen Unternehmen|Flache Hierarchien und kurze EntscheidungswegeUnser Kunde ist ein international erfolgreiches und stark wachsendes Industrieunternehmen im Bereich Farbpigmente. Der Grundstein für den Industriekonzern wurde Ende letzten Jahres durch einen Unternehmenszusammenschluss gelegt. Die Teile der Gruppe blicken auf eine mehr als 200-jährige Geschichte zurück und haben neue Maßstäbe in puncto Qualität, Nachhaltigkeit und Vielfalt gesetzt, um individuellen Kundenlösungen gerecht zu werden.Wir suchen einen IFRS Consolidation Specialist (m/w/d) für den Hauptsitz unseres Kunden in 1010 Wien.Vorbereitung der Konsolidierungsbuchungen gemäß IFRS und anderer Aufgaben im Zusammenhang mit dem monatlichen, quartalsweisen und jährlichen KonsolidierungsprozessUnterstützung bei Intercompany-Abstimmungen, um die Richtigkeit der Konsolidierungsanpassungen sicherzustellenMitarbeit bei der Erstellung von Konzernabschlüssen nach IFRSDurchführung der monatlichen analytischen Überprüfung der Finanzdaten von TochtergesellschaftenEnge Zusammenarbeit mit Kollegen in der Finanzabteilung zur Identifizierung und Lösung von BuchhaltungsproblemenSicherstellung der Einhaltung geeigneter interner Kontrollen im Konsolidierungs- und BerichtsprozessWeitere ad hoc-Aufgaben im Bereich Rechnungswesen und BerichterstattungAbgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft, Wirtschaftsprüfung oder einem verwandten BereichMindestens 5 Jahre Erfahrung in der IFRS-Berichterstattung, vorzugsweise in multinationalen GruppenFundierte Kenntnisse in der Konsolidierung von KonzernabschlüssenFließende Englischkenntnisse; Deutsch oder andere Sprachen sind von VorteilSicherer Umgang mit MS Excel; Erfahrung mit Lucanet ist wünschenswertAnalytische Denkweise und die Fähigkeit, komplexe Probleme zu lösenStarke Kommunikations- und Teamfähigkeiten, hohe LernbereitschaftZuverlässigkeit, Genauigkeit und eine hohe ArbeitsmoralAgil, bereit, sich an eine wachsende und sich schnell verändernde Umgebung anzupassenstrukturierte Arbeitsweise und analytisches MindsetInteressantes und abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld in einem internationalen und stark wachsenden Unternehmen im Private-Equity-BesitzWeiterbildungsprogramme zur individuellen WeiterentwicklungFlache Hierarchien und kurze EntscheidungswegeFlexibles Arbeiten und die Möglichkeit von drei Tagen Homeoffice pro WocheFür diese Position wird ein Bruttojahresgehalt von mindestens € 80.000,- geboten. Je nach Qualifikation und Berufserfahrung besteht die Bereitschaft zur Überzahlung.